Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 5. September 2022

Herbstboten

Der Herbst naht, und seitens der regierungsoffiziellen Instanzen wird wieder vermehrt das C-Thema auf den Tisch gebracht. Je nachdem, wie die aktuelle Entscheidungen gefallen sind, steht schon fest, dass das Gesichterverstecken wieder losgeht, dass das Gezerre um die Injektion wieder losgeht. Oder aber, so wie in Frankreich – dass man beschlossen hat: Pandemie vorbei, alle Maßnahmen werden beendet.

Je nachdem, wo jemand lebt, sind die Alltagsumstände anders. Aber das Thema taucht wieder mehr mehr in den Medien auf.

Ehrlich gesagt, ich hab's satt. Aber sowas von!

Ich will wieder 'einfach so' leben können, ohne andauernd auf irgendwelche drohenden Gesundheitsgefahren hingewiesen zu werden. Dies gebetsmühlenartig ins Bewusstsein gebrachte Damoklesschwert, inzwischen kombiniert mit den beiden anderen Droh- und Katastrophen-Themen, die die Medienberichterstattung beherrschen, belastet das Seelenleben. Legt sich immer wieder neu als Grauschleier über die Tage.
So sonnig es draußen auch sein mag.
(Wobei, so sonnig ist es hier dieser Tage gar nicht, da eine permanent anwesende, sehr hohe, dünne Bewölkung einerseits die Sonne verschleiert und andererseits die Wärme nicht weglässt.)

Da passt ein Text gut, der mir vor kurzem begegnet ist, ein Zitat aus dem "Handboek voor de Ziel" (Handbuch für die Seele) von Jean Bolen, gefunden in "Een Ketterse Catechismus – schets van een spiritualiteit voor morgen (2008)" (Ketzerischer Katechismus – Skizze einer Spiritualität von morgen) von Hein Stufkens.
Die Übersetzung ist von mir, da ich keinen deutschen Link dazu finden konnte.

"Werde Dir bewusst, wie arm Dein Leben an Quellen von Freude, Quellen von Schönheit und Quellen von Kreativität ist. Sie alle sind Quellen der Beseelung, der Begeisterung.
Suche die stillen Seiten Deiner selbst, diejenigen Deiner Seiten, die verkümmert sind, weil sie nicht mehr benutzt wurden.
Frage Dich: was hat mir als Kind Freude gemacht? Was habe ich als Kind genossen?
Vielleicht hast Du gern geangelt oder im Garten gearbeitet, vielleicht hast Du gerne mit Deinen Händen gearbeitet oder getöpfert, Skulpturen gemacht, gemalt,  Holz- oder, Linolschnitte gemacht?

Tauche hinab in Dein Unbewusstes und verbinde Dich aufs Neue mit jenen Teilen von Dir, die Du zurückgewiesen hast, die Dir aber wichtig waren. Erinnere Dich an das, was Dir wirklich Freude gemacht hast, als Du jung warst und noch mehr Zeit hattest, und verbinde Dich mit diesen Anteilen von Dir. Denn zu ihnen zurück zu gehen, kann zu neuer Begeisterung, zu neuem Beseeltsein führen.
Wenn Du etwas zurückgewinnst oder entdeckst, das Deine Seele nährt und Freude bringt, sei es Dir dann wirklich wert, um in Deinem Leben dafür Raum zu schaffen, Platz dafür frei zu machen."

Ja, das ist wirklich der Mühe wert. Ich weiß es, denn es ist mir zwischendurch immer mal wieder gelungen, solche schöpferischen Dinge wieder aufzunehmen.

Aber dann sind sie doch immer wieder verlorengegangen. Der Alltag. Die Alltagssorgen. Und in den vergangenen nun bald drei Jahren die nicht aufhören wollenden Drohszenarien, mit denen wir aus allen Ecken und 24 Stunden am Tag übergossen wurden und werden.

Dabei ist es so wichtig, sich um diese Dinge der eigenen Beseeltheit zu kümmern..

Genau darum habe ich mir diese Textstelle angestrichen. Und durch diesen Blog erneut in mein Gedächtnis geprägt.

Es geht nicht ums Überleben.
Es geht darum zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen