Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 22. Februar 2021

Das Leben leben

Wie versprochen, hier die Fortsetzung zum Blog vom 1. Februar, in dem ich angefangen habe, Ideen zusammen zu tragen, die eine Antwort sein können. Antwort auf die Frage "Was kann ich tun in dieser aktuellen, noch immer von Angst vor dem Virus geprägten Zeit, um mich innerlich davon nicht berühren oder gar herunterziehen zu lassen?" 

In der Außenwelt wird noch immer täglich alles dafür getan, diese Angst just zu schüren und immer neu anzufachen. Die soundsovielte Welle… die soundsovielte und immer schlimmere Mutation … undsoweiter.

Gefunden auf Pinterest 
Was kann ich dagegen setzen? Vor allem, wenn ich nicht zu den gesegneten Menschen gehöre, die noch arbeiten und dadurch Kolleginnen bzw. Kollegen sprechen und/oder sehen.
Bzw. wenn ich nicht über einen großen Bekanntenkreis verfüge, der mir ermöglicht, mich weiterhin, wenn auch nur mit je einer Person gleichzeitig, treffen zu können zum Spazierengehen, gemeinsam bestelltem Essen genießen, zusammen quatschen oder gestreamte Filme ansehen.

Etwas sehr Wichtiges habe ich mir seit ein paar Tagen sehr bewusst angewöhnt: ich lächle. Täglich und so oft wie möglich. Wann immer ich in den Spiegel schaue – beim Händewaschen zum Beispiel, oder beim Kämmen – lächle ich mich an. Beim Zähneputzen ist es etwas mühsamer... 😉 Kritische Gedanken, die über das aufkommen wollen, das ich gespiegelt sehe, verabschiede ich sofort und suche etwas Schönes, Erfreuliches an, in meinem Gesicht.

Auch ein guter Artikel zum Thema ist der, der mit diesem Bild eröffnet wird
im Focus erschienen

Dem Leben an sich lächle ich zu. Morgens, wenn ich aus dem Schlafzimmer in den Park schaue. Wenn ich in der Küche ankomme und mit dem Frühstückmachen beginne. Wenn ich einfach so zum Fenster hinausschaue. Wenn ich durch den Garten zur Biotonne laufe. Lächeln. Auch wenn es sich anfangs etwas merkwürdig anfühlen mag. Das Lächeln verändert sofort etwas in meinem Lebensgefühl.  Das tolle ist, dass das selbst funktioniert mit bewusst "aufgesetztem" Lächeln. Biochemisch ist es wohl so, dass u.a. Serotonin und Endorphine ausgeschüttet werden. Gleichzeitig wird die Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin oder Cortisol gebremst.

Auch die (wenigen) Menschen, die mir beim Spazierengehen oder an den seltenen Einkaufstagen begegnen, lächle ich an. Das tu mir gut. Das tut ihnen gut. Und funktioniert auch in jenen traurigen Regionen, die denen selbst draußen Masken getragen werden müssen. Denn wenn ich lächle, lächeln meine Augen mit.

Was übrigens nicht funktioniert, bzw. in sein Gegenteil umschlägt, ist das stundenlange berufsmäßige Dauerlächeln, das den Angehörigen mancher Professionen aufgezwungen ist.  Das macht Stress. Das Lächeln wollen muss schon aus mir selbst kommen.

Diese schöne Postkarte stammt aus diesem Webshop
Interessante Erfahrung: beinahe automatisch stellt sich gemeinsam mit jenem Lächeln gegenüber dem Leben auch Dankbarkeit ein. Dankbar sein ist ebenfalls eine enorme Kraft, die die innere Stimmung aufhellt. Dazu gibt es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen, für jede/n einfach zu finden im www. Stellvertretend nenne ich hier eine. 

Jedenfalls merke ich, wenn ich mich einmal hinsetze und aufschreibe, wofür ich in diesem aktuellen Moment dankbar bin, dass sich ganz schnell eine lange Liste ergibt.


Die 'ja-aber…'-Stimme, die dann ganz schnell laut werden will, schicke ich weg: "Danke, dass Du hier bist und mich an Dinge erinnern willst, die weniger schön sind. Das hat seine Berechtigung. Durchaus. Ich höre Dir ein ander Mal wieder zu und handle dann auch. Aber jetzt konzentriere ich mich auf die schönen Dinge, auf das, was mir alles ins Leben geschenkt wird."

Es wird empfohlen, z.B. von Deepak Chopra in seiner Meditationsreihe zur Dankbarkeit, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen und täglich z.B. am Abend mindestens 5 Dinge hineinzuschreiben, für die man aktuell dankbar ist. Das ist eine gute Übung, um die Haltung von Dankbarkeit in sich Grund zu legen. Erstaunt habe ich festgestellt – habe erst jetzt einmal danach gesucht – dass es Hunderte kalenderartig vorgedruckte Exemplare mit Dankbarkeitsleitfragen im Buchhandel käuflich zu erwerben gibt.

Zusammen mit dem Lächeln zum Leben hin allerdings stellt sich Dankbarkeit, wie gesagt, sozusagen von selbst ein. Und damit auch ein gewisses Wohlfühlen.


 

Wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass dies alles mit einem Wetter wie zur Zeit – Sonne und Frühlingstemperaturen – ganz, ganz leicht fällt.

Ein guter Anfang.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen