Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Donnerstag, 1. April 2021

Frühlingsbotenspaziergang in Zuidbroek Teil II

Eigentlich hätte ich gestern, an diesem sonnigen, sommerlichen Tag im frühen Frühjahr, alles noch einmal ablaufen müssen und neue Fotos machen. Die Natur entwickelt sich so schnell in diesen Tagen. Habe ich nicht. Ich nehme Euch weiter einfach mit auf diese inzwischen schon "historische" Runde, was hoffentlich der Begeisterung keinen Abbruch tut.
Zum Trost beginne ich mit einem kleinen Update aus unserem Garten; Hyazinthen, Stiefmütterchen und rechts ein Birkenbäumchen als Kübelpflanze.

Wer sich geographisch kurz orientieren will, wo wir entlang gelaufen sind und noch laufen: https://www.openstreetmap.org/ Der Link öffnet direkt auf Zuidbroek, wir spazieren direkt oberhalb = nördlich der Bahnlinie.

Aus der Bahnhofstraße, Stationsstraat, biegen wir ab in die Spoorstraat. Ich glaube, es sind Hamamelisblüten (rechts und oben), die ich hier aufgenommen habe. Die Sträucher blühen schon eine ganze Weile, werden aber immer voller und üppiger.

Der Strauch auf dem Foto links, meiner Ansicht nach eine Stechpalme,  steht an der Ecke Achter de Wal / Couperusstraat. 


Als nächstes spieken wir in ein paar Gärten an der Couperusstraat.

Die Blaue Blume ist ein Immergrün. Sehr beliebt in diesen Breiten als Bodendecker.

Dies rechts, mit den großen Blättern, wird hier in den Niederlanden "schoenlappersplant" genannt, Schuhputzerpflanze. Wikipedia hat mir erzählt, der Grund dafür sei, dass die Blätter ein Wachs enthalten, mit dem man stumpf gewordene Schuhspitzen aufpolieren kann. Freundliche Unternehmen sollten daher meines Erachtens immer an dezenter Stelle der Bepflanzung rund um ihr Gebäude eine solche Pflanze stehen haben. Angebot an unachtsame Bewerber, die vergessen haben, ihre Schuhe zu putzen, ehen sie sich auf den Weg zum Bewerbungsgespräch gemacht haben.


Auf diesem "Social Sofa" gegenüber dem Hauptplatz des Dorfes, vor dem coop, nimmt zur zeit noch niemand Platz.
Auch bei schönstem Wetter ist es noch zu kalt.
Ich weiß aber, dass Teddy es kaum erwarten kann, demnächst sich darauf herumzulümmeln. Mit seinem Fell ist er natürlich ein wenig besser geschützt vor kaltem Untergrund.

 

Wir biegen nun ab in die Pijpstraat.
Die Narzissen wachsen am Uferhang eines Schlootes, eines Wassergrabens. Der Uferhang geht beinahe direkt über in den Deich, der entlang des Winschoter Diep läuft. Ich denke, auch hier will Teddy demnächst mal hin; er wird aber doch warten müssen, bis das Wetter etwas stabiler geworden ist.


Statt Teddy...

präsentierte sich mir diese Schönheit. Ein wenig scheu, weswegen ich von einer starken Telefunktion Gebrauch machen musste. Aber besser zu schau als zu zutraulich.

 


Veilchen, Veilchen, Veilchen.
Noch viel mehr Veilchen stehen da, bestimmt auf 10 m Länge dicht an dicht. Und um die Ecke, in der Sluisstraat, beim übernächsten Haus ist noch einmal das gleiche Bild zu bewundern. Natürlich trällert sich das Schubertlied vom Veilchen prompt in meinem Kopf.


In der Sluisstraat habe ich lediglich diese beiden Fotos einer prächtig blühenden Azalee gemacht. Es blüht noch viel mehr in den Vorgärten der Häuser, aber ich wäre mir ein wenig indiskret vorgekommen, wenn ich das alles aufgenommen hätte.

Der Eigentümer dieses Gartens war zufällig draußen und einverstanden damit, dass ich seine Azalee fotografiere. Konnte meine Begeisterung für die Frühlingspracht verstehen (und war vielleicht auch ein bisschen stolz auf seinen schönen Vorgarten).

Und schon sind wir bei der Dollardstraat angekommen. Wenn wir nach rechts schauen, können wir schon beinahe wieder das Jan Emmens Plantsoen sehen. Doch zunächst

schauen wir nach links und bewundern diesen prächtigen Forsythienstrauch.
Er steht am Eingang zu einem Betriebsgelände.
Das Tor im Hintergrund steht auf dem Kanaldeich, wir sind also direkt südlich des Winschoter Dieps.

Etwas rechts davon steht diese Schlehe.
Erstmals fotografiert am 25. März.






Vier Tage später zeigte sie sich in beinahe voller Pracht.

 

 


Gegenüber im Vorgarten.....
wurde mein Tun genauestens beäugt.




Wusstet Ihr, dass es auf frühjahrsblühendes Heidekraut gibt? Ich staunte und fotografierte





und verfolgte meinen Weg durch die Dollardstraat.
Wobei mir einfällt -
das letzte Mal, dass ich an der Küste, am Dollart war, ist auch schon geraume Zeit her...

So allmählich sind wir dann auch am Ende unseres Spaziergangs angelangt.

Von der Ecke aus, an der dieser Ilex wächst, schaut man direkt ins Pärkchen, in dem wir den Rundgang begonnen haben.

Ich freue mich, wenn ich Euch mit diesen Fotos ein Stück von meiner vollauf genossenen Frühlingsfreude habe schenken können und wünsche Euch allen noch ein wundervolles Frühjahr.
Und sonnige, frohe Ostertage!
Denn, beinahe hätte ich es vergessen, heute ist Gründonnerstag.

1 Kommentar:

Viel gelesen