Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 14. Juni 2021

Geburtstag mit Teddy - Teil 2

 

 

Eines Morgens, vor ein paar Tagen, Teddy war gerade nach unten gekommen und hatte Martin geweckt, schaute dieser noch im Halbschlaf über Teddy hinweg zum Gabentisch. Der stand nämlich direkt gegenüber seiner Bank, und jeden Morgen fiel sein zweiter Blick darauf. Der erste ging immer zu Teddy.
Eigentlich, fand Martin, war es so langsam an der Zeit, dort aufzuräumen.
Fand Teddy das nicht auch?
Ehrlich gesagt, schon.

Gesagt, getan.
Behende erklommen beide die Anrichte, auf der alle Geschenke aufgebaut worden waren.

Ausführlich wurde alles noch einmal betrachtet.

 

 

Dann beschlossen sie aber doch erst einmal, eines der vielen Bücher, die dort lagen, genauer anzusehen.

Es sah nämlich ziemlich so aus, als ob das ein Buch mit vielen Bildern sein würde. Teddys lieben Bücher mit vielen Bildern.

Dann beratschlagten sie, was sie nun tun wollten.

Sie fanden, dass als erstes die Sonnenblume in den Garten gebracht werden müsse.

So eine Sonnenblume ist doch nicht dafür gemacht, drinnen ohne Sonnenlicht auf einer Kommode zu stehen!

 

 

 

 

 

 

Allerdings war das Rausbringen gar nicht so einfach. Die Blume und der Topf waren größer und schwerer, als bär gedacht hatte.

 

 

Es war sogar so anstrengend gewesen, dass Martin ordentlich ins Schwitzen gekommen war und seine Jacke hatte ausziehen müssen.

Nach einer kurzen Erholungspause klomm er dann wieder auf die Anrichte und sammelte die verstreuten Geburtstagskarten ein.




 

Teddy räumte derweil bei den Büchern auf.
Erst einmal allerdings musste er die Schachtel mit dem Tee zur Seite räumen. Die war zwar nicht schwer, aber ziemlich unhandlich. Und sie roch!! Nach allerlei Gewürzen und ein bisschen Orange.
Haaaatschiii! Da musste er schon niesen von dem würzigen Geruch, der ihm in der Nase kribbelte.

Danach weiter im Text mit den Karten.



Auch hier mussten die beiden natürlich alles erst noch einmal in Ruhe betrachten und studieren.
Briefgeheimnis?
Nicht für neugierige Teddys...




 

Eine ganze Weile später war es endlich so weit, zwei Bären mit den Karten auf dem Weg ins Arbeitszimmer.
Natürlich den ganzen Stapel auf einmal! Egal, wie schwierig es für die kleinen Teddyarme war, noch die allergrößte Karte mit zu greifen und alles zu tragen.

Mit vereinten Kräften gings nach oben.
16 Stufen, ganz schön weit...



Danach war erst einmal Pause angesagt. Erschöpft sank jeder der beiden auf einen Sessel. Nicht jedoch, ohne sich erst noch eines der interessanten Bücher geschnappt zu haben.



Teddy hatte nach einem Buch gegriffen auf dem ein altes Foto von Frankfurt abgebildet war. Offenbar hatte das Buch etwas mit seiner Heimatstadt zu tun. Das war bestimmt interessant!

Bisschen enttäuscht war er, weil da keine Bilder drin waren und er doch echt ans Lesen musste, um dahinter zu kommen, worum es ging.


Martin hatte noch einmal das tolle Fotobuch über die Niederlande mitgenommen. Das hatte ihm vorhin schon so gut gefallen, auch wenn er den Text nicht verstand. 

Er hoffte, mit den Bildern später oder morgen oder übermorgen Teddy und seine Menschen zur einen oder anderen Erkundungstour überreden zu können.



Ausgeruht nahmen Teddy und Martin dann den nächsten Schritt in Angriff.

Auch die Bücher mussten ja alle nach oben ins Arbeitszimmer, um dort in die Bücherregale verteilt zu werden.

Ui, ganz schön schwer! Und ganz schön unhandlich.
Vollkommen überzeugt von den eigenen Bärenkräften, wollte die beiden auch hier den ganzen Stapel auf einmal nach oben hieven.
Ging natürlich schief, wie man schon sehen kann.
Sie hatten zwischen die großen, schweren und dicken Bücher ein kleineres Exemplar gestapelt. Und genau das rutschte nun beim Versuch, den Stapel anzuheben heraus.


Glücklicherweise kam ich in diesem Moment dazu. Mit sanftem Druck überzeugte ich die beiden, dass das doch echt eine Aufgabe für Menschen war, zumal es sich ja um meine Bücher handelte...

Enttäuscht und schmollend saßen Teddy und Martin danach auf der Anrichte zwischen den noch nicht an ihren endgültigen Platz geräumten Geschenken.

Kurz darauf heckten sie allerdings schon ihr nächstes Abenteuer aus...

Wovon ich beim nächsten Mal berichten werde.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen