Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Donnerstag, 16. September 2021

Drei Fragen

Eigentlich sind es vier.
Vor ein paar Tagen stieß ich auf ein Video von Melanie Rentmeister.  Darin berichtet sie von einem Interview von Jeff Mara mit einem Mann (Jack Bybee), der eine Nahtoderfahrung erlebte.

Bybee erzählt, dass er nach allerlei verschiedenen Erfahrungen in der anderen Welt sich in der Gegenwart des Göttlichen wiederfand. Dort wurden ihm drei Fragen gestellt im Zusammenhang mit dem gerade zuende gegangenen Leben.

Mich haben diese Fragen sehr berührt. Haben eine Menge bewegt. Schon das Lesen allein bzw. das Hören im Video brachte einiges in Gang. Es kann enorm hilfreich sein, sich diese Fragen zu eigen zu machen, sie zu durchdenken, sie zu betrachten, sie sich zu beantworten. Als  Reflexion über den eigenen bisherigen Lebensweg. Als Inspiration für alles, was an Lebensweg noch kommt.

Die erste Frage lautete:
Was hast Du mit Deinem Leben getan?
Wie bin ich mit diesem Geschenk meines Lebens umgegangen? Was habe ich damit gemacht?

Die zweite Frage lautete:
Wen hast Du geliebt? Und wer hat Dich geliebt?
Ganz breit geht es hier um Liebe, nicht nur partnerschaftliche. Auch die zu Tieren, Pflanzen, Personen im weiteren Sinn. Nicht immer wird das gegenseitig gewesen sein. Es kann auch sein dass ich von denen, die ich liebte, kein Echo empfing. Aber dann haben wiederum andere mich geliebt.

Die dritte Frage lautete:
Was hast Du in diesem Leben gelernt?
Welche Lektionen habe ich gelernt? Welche Wachstumsschritte habe ich vollzogen aufgrund meines Lernens? Wie habe ich mich entwickelt?

Was habe ich vermieden zu lernen?  Schau nach den wiederkehrenden Themen.

Wenn ich mich jetzt mit diesen Fragen befasse, eingehend befasse, kann das nicht nur Erkenntnisse über meinen bisherigen Weg bringen. Es kann mir vor allem auch etwas darüber sagen, wie ich meinen Weg weiter gehen will. Was will ich am Ende auf diese Fragen antworten können? könnte zu einem Leitgedanken werden auf meinem weiteren Weg.

Ein weiterer, in allen Erzählungen über Nahtoderfahrungen anwesendes Element ist die Lebensrückschau. Das bedeutet, dass man sich alle (wesentlichen) Erlebnisse seines gerade vergangenen Lebens noch einmal ansieht – und blitzartig erkennt: was war o.k., was nicht. Denn man erlebt die Situationen dann nicht nur aus der eigenen Perspektive, sondern auch gleichzeitig aus derjenigen aller Beteiligten.

Die Frage, die Bybee aus der Gegenwart des Göttlichen in dieser Situation entgegen kam, war die Frage "War es etwas Liebevolles? War das liebevoll, was Du gemacht hast?"

Und schon haben wir eine weitere, vielleicht die wichtigste Frage überhaupt, die mich immer wieder in meinem Tag begleiten kann. Wie eine Leit-Schnur im Alltag, bei all meinen kleinen und großen Entscheidungen, Gedanken, Gefühlen im Lauf eines Tages:
"Ist es etwas Liebevolles, das ich da gerade tue, denke, fühle?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was für eine Aufgabe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen