Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 20. Juli 2020

Von Masken befreit...


…sind Dörfer und Städte. 
In den Niederlanden.
Auf dem Groninger Vismarkt gibt es zusätzliche Straßencafes
Bericht auf jouwstad.eu

Wo ich mich seit nicht ganz einer Woche wieder aufhalte. Mein aufrechter, angstfreier Gang ist zurück.
Kaum beschreibbar, das befreiende Gefühl, wenn das Straßenbild wieder so aussieht, wie es sich gehört! Eine ungeheure Erleichterung macht sich breit. Wie schön ist das, lauter Mitmenschen mit unverhüllten Gesichtern zu begegnen, Menschen, die einander ansehen und auch dem Leben wieder mit aufgerichtetem Haupt ins Gesicht schauen!
Die Angst ist vollkommen weg und wieder ersetzt von der normalen Umsicht, mit der ich mich schon seit Jahren verhalte.

Gestern waren wir spazieren in den hübschen Ortschaften Termunten und Termunterzijl an der Küste der Emsmündung, Dollart genannt. Diese riesige Bucht (nennt man sowas Meerbusen?) zählt schon zum Wattenmeer, ist den Gezeiten unterworfen und nach neuesten Standards eingedeicht.
Gerade das pittoreske Termunterzijl, in dem das Termunterzijldiep in den Dollart mündet, ist ein touristischer Anziehungspunkt. Verschiedene Straßencafés, Restaurants und Café-Terrassen sind so stark bevölkert, wie es unter der 1,5-m-Regel erlaubt ist. Die Menschen sind fröhlich und entspannt, genießen je nachdem Kaffee & Kuchen oder gebackenen Fisch mit Remoulade sowie das durch Windstille außerge-wöhnlich warme, aber normal-sommerliche Wetter.

Kein Wunder, dass hier viele deutsche Klänge zu hören sind. Mir will scheinen, noch mehr als normalerweise schon. 
Gerade bei den Deutschen fühlt man die Erleichterung und Entspannung aus allen Poren strahlen; es ist deutlich zu merken, wie froh sie sind, der maskierten Allgegenwart des Bedrohungsszenarios in ihrem Heimatland für Tage oder Stunden entkommen zu sein. Anders als aus anderen niederländischen Strandgebieten berichtet wird, halten die Allermeisten vernünftigen Abstand zu denjenigen, die nicht zur eigenen Gruppe oder Familie gehören. Nur ein paar Kinder direkt hinter mir in der Warteschlange, die dies vor lauter Vorfreude auf das Eis, das sie gleich am Tresen werden kaufen dürfen, vergessen haben, erinnere ich vorsorglich daran, nicht ganz so dicht zu uns aufzuschließen.

Eine Atmosphäre, um sich rundherum wohl zu fühlen. Sommerliches (Ferien)Leben halt.
Angst und Panik hat man hinter sich gelassen, ohne das Bewusstsein der Notwendigkeit vernünftigen Verhaltens aufgegeben zu haben.

Ich wünsche mir so sehr, dass alle Landsleute, die gestern, heute, dieser Tage das Aufatmen und die Freiheit des Gesichts in diesem Land genießen, viel davon mit zurück nehmen in ihre Heimat. Dass sie den aufrechten Gang und die Lebenslust behalten. Dass sie vor allem ab jetzt frei bleiben von Angst und Panik und aus dieser Befreiung heraus sich zwar verantwortungsvoll verhalten, aber alles Niederdrückende ignorieren, an sich ablaufen lassen. Vielleicht entsteht so eine Welle zivilen Ungehorsams und fällt so endlich die unsinnige Verhüllungspflicht.

Zur Erinnerung: das Virus ist 0,16 Mikrometer klein. Die Öffnungen in den Alltagsmasken sind 0,3 Mikrometer. Das Virus schlüpft da hindurch wie durch ein offenes Fenster. (zusammengefasst aus: Sucharit Bhagdi/Karina Reiss, "Corona Fehlalarm", Goldegg Verlag 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen