Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 7. September 2020

In Teddys Garten



Jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, traut sich auch Teddy wieder nach draußen. Bei 32° im Schatten hat bär es mit einem solch warmen, wenn auch schönen Fell noch viel wärmer als wir unbefellten Zweibeiner. Allerdings war der viele Regen der letzten Tage auch keine Einladung. Denn auch mit komplett durchnässtem Fell fühlt bär sich nicht wirklich wohl.

 





Gestern am Spätnachmittag nahm er mich bei der Hand, um mit mir einen Rundgang durch seinen Garten zu machen.
Ehe wir losmarschierten, bat er mich, einen Moment zusammen mit ihm über die Schönheit des Spätsommergartens zu meditieren.


Danach – tief den Duft des Lavendels und des blühenden Oregano einatmen.


 Und dann weiter zu all den essbaren Herrlichkeiten.


 
…Himbeeren…. mmmmhhhh
 
Ein bisschen kleinlaut gab Teddy dabei zu, dass er in den letzten Tagen, wenn es gerade trocken gewesen war, immer mal heimlich zum Schnabulieren zu den Himbeersträuchern gelaufen war. Darum hängt gerade nicht so viel dran. Da kommen aber nochmal welche - diese Himbeerren können bis in späten Oktober, Anfang November tragen.


 





Von den Heidelbeeren ist nicht viel übrig geblieben, nachdem ein paar Stare über Nacht alle (beinahe) reifen Früchte wegschnabuliert haben. Bär hätte sie doch lieber ein klein bisschen weniger perfekt reif ernten sollen…





 

"Die Tomaten benehmen sich etwas komisch, sterben schon ab, ehe alle Früchte reif sind. Aber trotzdem, schau hier, da können wir bald noch ein paar ernten."
"Aber, um ehrlich zu sein," erklärt mir Teddy weiter, "ich hab dies Jahr zum ersten
Mal Tomaten im Garten. Vielleicht benehmen die sich
ja immer so?"

 

Übrigens, wie man hier gut sehen kann, Teddy hat sich,
um seine felligen Pfoten zu schützen, meine Gartenclogs
ausgeliehen. Wir teilen uns nämlich den Garten 😃

 








"Schau, diese hier – lekkkkker *) – frisch geerntet!"

Die Sorte heißt Moneymaker, ist ganz alt und samenfest, d.h. Teddy kann aus den Kernen neue Tomatenpflanzen ziehen, die Früchte tragen. Sie sind aromtisch, saftig, aber empfindlich und nicht lange lagerbar. Aber die Schale lässt sich kinderleicht entfernen. Wichtig für die feine Küche.

Wie wir wissen, Teddy liebt Leckereien ganz besonders. Auch herzhafte!






Klein aber fein – Monatserdbeeren,
Auch die kann man den ganzen Sommer über ernten, und wie wir sehen, hat Teddy bei seinen
Schnabulier-Touren durch den Garten nicht nur
Himbeeren genascht...







 





"Und jetzt".......

(gesagt - getan! ich musste schlucken, manchmal liebt dieser wunderbare Teddy ein bisschen zu sehr gefährliche Abenteuer)






 




"klettere ich in den Birnbaum,
da hängen ein paar große Früchte!"

















"Guck mal, die Trauben – DAS wird wieder schmecken! Dauert aber noch 😢…"
Ich tröste ihn: es ist ja auch erst Anfang September. Traditionelle Weinlese findet im Oktober statt!
 







Auch hier musste er mir unbedingt vorführen, wie geschickt er im Klettern ist –
am Rankgitter für die Trauben entlang…




 






…auf die Regentonne. 






Er saß auf deren Daches Zinnen
und schaute mit vergnügten Sinnen
auf seinen schönen Garten hin...





 





Für so einen Teddy ist dieser Garten ganz schön groß! Daher:


Zum Abschluss ausruhen…



 












…und den Ausblick in den Park hinterm Garten genießen!






*) Auch Teddy hat inzwischen Niederländisch gelernt und wirft manchmal die beiden Sprachen durcheinander.

2 Kommentare:

  1. Das war aber ein Frucht-barer Spaziergang für Teddy ��

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat! Und - ehrlich gesagt - für mich auch. Ich konnte es mir nämlich nicht verkneifen, hie und da ein bisschen zu naschen. Einzelne Trauben sind schon reif... *mmmhhhh*

    AntwortenLöschen

Viel gelesen