Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 12. Oktober 2020

Trost

Jetzt, da auf einmal hier in den Niederlanden in der veröffentlichten Meinung Stimmen auf extralaut gestellt werden, die nach einem harten und kompletten Lockdown rufen, wird's mir ganz plumerant.



Teddy hat das mitbekommen und kommt herbeigesaust, um mich zu trösten. 


Erinnerst Du Dich, fragt er, ans Frühjahr, als ich immer im Fenster saß, um mitzuhelfen, dass Kinder sich nicht langweilen?

Das war so eine Aktion im ganzen Land.
Alle Teddys waren aufgerufen, tagsüber hinterm Fenster sich aufzuhalten, damit Kinder, die vielleicht allein oder mit ihren Eltern draußen vorbeiliefen, was zum Suchen und Schauen hatten.

Damals sollten nämlich Kinder möglichst nicht mit einander spielen... und so musste irgendetwas passieren, um ihnen die Langeweile und das Alleinsein zu vertreiben.


Pass auf, sagt er jetzt, ich nehm Dich mit auf Entdeckungsreise. Es haben nämlich damals im Frühling unheimlich viele Teddys mitgemacht!

Manchmal saßen sie ganz tapfer allein auf einer kahlen Fensterbank und warteten auf Kinder, die vor ihrem Haus entlang kamen.

 

Manchmal hatten sie eine Pflanze als Gesellschaft.
So wie ich ja auch :-)
Dieser hier schaut aber trotzdem ein bisschen verloren. Vielleicht ist lange kein Kind mehr vorbeigekommen?


 

 

Wie aufmerksam von den Menschen, die bei diesem Teddy wohnen! Sie haben die Kakteen unter eine Glasglocke gesetzt, so dass Teddy sich nicht an den unangenehmen Stacheln sticht.
Und er schaut ja auch wirklich zufrieden und selbstbewusst in die Welt. Ganz durchdrungen von der Wichtigkeit seiner Aufgabe!





 

Diese drei haben es sich richtig gemütlich gemacht bei Kaffee und Kuchen.
So lässt es sich aushalten.

 

So mit der ganzen, kunterbunten Familie lässt es sich natürlich auch lange aushalten. 

 

 



Hier hat sich hoher Besuch aus historischer Zeit hinzugesellt.
Sherlock Holmes hält mit Ausschau, wo denn all die Kinder bleiben.

Solidarität in der Tierwelt. Lämmchen macht auch mit und setzt sich ins Fenster.
Damit es ihm nicht langweilig wird, hat es sich noch einen zugegebenermaßen etwas steifbeinigen Hasen mitgebracht.

 

 

Auch zusammen mit einem Pferd läasst sich der Tag gut durchbringen.
Manchmal ist es einfach wichtig, jemand zum Knuddeln in der Nähe zu haben. Das muss nicht immer unbedingt ein Teddy sein, findet Teddy.

Finde ich auch. Aber ein Teddy ist ein Teddy ist ein Teddy und eigentlich unersetzlich.


 

 

Und dann schaut er mich mit seinem aller-aller-liebsten Teddy-Charme-Blick an.

 

 

 

War doch schön, oder?
Mach Dich nicht so verrückt mit Deiner Angst! Wir lassen uns schon wieder was einfallen, um Euch Menschen das Herz zu erwärmen, wenn es euch innerlich fröstelt.

Pass auf, ruft er dann, gleich gehts Dir richtig gut!...

 
...um mir dann zum Abschluss noch einmal seinen berühmten Kopfstand vorzuturnen. Mir wird  schwindlig beim bloßen Hinsehen....


Nachmachen! ruft er mir übermütig zu. Kopfunter sieht die Welt nämlich ganz andes aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen