Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 21. Dezember 2020

Einsamkeit

 

 


 
Das Gefühl, völlig isoliert, absolut einsam zu sein, wird bei immer mehr Menschen immer stärker, nun uns schon so lange nahe, menschliche Kontakte verboten sind. Entweder mit staatlichen Sanktionen bedroht, oder beinahe noch schlimmer, durch Angst und Panik aus dem Leben gemerzt. Und gleichzeitig so enorm schmerzlich vermisst.

In dem faszinierenden Buch "Höhenflug. Der Weg zu innerem Frieden und Lebensfreude" von  Antoinette Haering bin ich heute Morgen auf folgende Worte gestoßen:

 "Einsamkeit fühlt man tief im Herzen. Einsamkeit tritt schonungslos auf, wo man sie nicht vermutet. Plötzlich und unangemeldet überrascht sie uns. Sie zieht uns in ein tiefes, dunkles Loch, lässt uns die schwärzesten Gedanken denken und die schmerzvollsten, kaum auszuhaltenden Gefühle fühlen. Sie lässt uns schreien vor Schmerz und Feuer speien vor Wut. Sie lässt uns wimmern, zittern und einfach nur leblos und leer fühlen."

So genau ist das.

Selbst mit einem Partner an der Seite wollen sich solche schwarzen Löcher in Zeiten wie diesen ab und zu plötzlich auftun. Wie sehr muss es erst Menschen treffen, die ganz alleine sind. Und seit Monaten angewiesen auf ausschließlich Telefongespräche, social media oder Briefe schreiben. Keine Menschenseele, mit der sie von unverhülltem Angesicht zu unverhülltem Angesicht Gespräche führen, lächeln, lachen, zusammen essen, geschweige denn singen oder tanzen können.

Haering schreibt weiter, und bezieht sich dabei auf das innere Verarbeiten von Einsamkeitserfahrungen:

"Die Rettung naht, wenn wir erkennen, dass die Ursache dafür nicht in unserem Umfeld und in den Menschen liegt, die uns umgeben, sondern dass sie darin liegt, dass wir uns selbst verlassen haben. Dass wir von unserem Weg abgekommen sind und sich Teile von uns verlassen fühlen. Dass wir uns nicht zugehört haben, dass wir unseren Grundwerten untreu geworden sind, dass wir uns haben manipulieren lassen und uns dadurch selbst verleugnet haben. Dass wir die Verbindung zu uns selber und zu unserem Licht verloren haben. Das ist der Urquell der Einsamkeit."

Ja, dachte ich, als ich das las.
Das kann ein Weg sein.

Das Allein Sein ist zur Zeit ein Faktum. Ein ungesundes Faktum. Wie ungesund, ist in Studien vielfach bewiesen. Sie z.B. hier, hier und hier, Artikel von 2015, der aufzeigt, wie Einsamkeit das Immunsystem schwächt. Und doch, das Allein Sein ist ein Gegebenes, an dem zumindest diejenigen von uns, die allen öffentlich verordneten Maßnahmen Folge leisten, nichts ändern können.

Möglicherweise aber können wir an den Auswirkungen auf unsere Seele und damit auch unseren Leib etwas ändern. Wenn wir damit bewusst umgehen, aus dem Alleinsein keine Einsamkeit werden lassen.

Es kann schon viel ausmachen, wenn ich mich selbst in diesem auferlegten Alleinsein nicht länger als Opfer der Maßnahmen wahrnehme. Damit will ich die aufgezwungene Distanz zu den anderen Menschen keinesfalls schönreden. Nur, wenn ich erlebe, an dieser aufgezwungenen Distanz nichts ändern zu können bzw. zu dürfen, helfe ich mir selbst am meisten, wenn ich sie innerlich als gegeben annehme.
Und danach anfange, mich mit dem auftauchenden Gefühl der Einsamkeit auseinanderzusetzen.
Mich auf die zwangsläufigen Begegnung mit mir selbst einzulassen, die diese aktuelle Situation zur Folge hat. Es als Chance zu begreifen.
Mit den Fragen im Hinterkopf: woran hindert es mich? wozu zwingt es mich? wozu könnte es gut sein?

Das klingt natürlich einfacher, als es ist.

Es bedeutet im Endeffekt, dass ich selbst die Verantwortung für meine eigenen Gefühle übernehme.
Das aufgezwungene Alleinsein hat diese Gefühle von Alleingelassensein, von Einsamkeit ausgelöst. "Getriggert", wie man heute so oft hört. Aber ich muss darin nicht hängen bleiben.

Ich kann diesen Gefühlen begegnen, kann mich mit ihnen bewusst befassen. Kann mich auf die Suche machen nach der Verbindung zu mir selbst und zu meinem inneren Licht, um es mit den Worten von Haering auszudrücken.

Im Grunde tue ich das in den vergangenen Monaten immer und immer wieder, es gibt Tage, da tue ich fast nichts anderes.
Zum Glück gibt es "das Netz" und dort dabei vielfältige Hilfestellung. Virtuelle Begegnung mit Begleiterinnen und Begleitern in diesem Prozess zum Beispiel.
Auch mit Antoinette Haering und ihrem Buch, das ich gerade erst angefangen habe zu lesen.

 

So weit gehen und "vielen Dank, großes C" sagen will ich aber dann doch nicht.

1 Kommentar:

  1. Der Punkt "sich selbst verlassen haben" stößt mir bei dem zitierten Text etwas auf. Ich würd es eher in die Richtung "Gestaltung von persönlichen Wirklichkeiten" einordnen.
    Bei der im Text verwendeten Formulierung ist mir zu viel Wertung drin und eine leichte Schuldzuweisung schwingt unterschwellig mit. Sicher sind wir aus konstruktivistischer Sicht mitverantwortlich für das, wie wir die Dinge und unser Sein in der Welt sehen, nur das klingt dann für mich etwas neutraler.

    AntwortenLöschen

Viel gelesen