Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Montag, 18. Oktober 2021

Neues vom Teddysofa

Erstaunlicherweise waren meine Teddys den ganzen Sommer über nicht sehr abenteuerlustig. Der kleine, lebendige Martin, der zu meinem Geburtstag unsere Familie vergrößert hat, hat – wie jeder Familienzuwachs – die Familiendynamik deutlich verändert.
Um nicht zu sagen durcheinandergebracht.
Findet die 'ältere Schwester' in mir.

Noch immer sind die beiden Teddys sehr mit sich selbst beschäftigt und verbringen viel Zeit gemeinsam auf ihrem Sofa. Natürlich schauen sie sich zwischendurch auch neugierig an, was an unseren dem Sofa gegenüberliegenden Schreibtischen so passiert. Meist aber sind sie in ein Gespräch vertieft. Scheint so, als hätten sie einander viel zu erzählen aus der Zeit, ehe sie hier in diesem niederländischen Haus zusammenkamen.

Teddy schläft jetzt meistens hier auf dem Sofa, schon allein, um Martin nicht allein zu lassen. Sein Platz im Schlafzimmer ist verwaist. Brüderlich teilen beide sich die Fleecejacke als Decke. Mit solch schönem Pelz versehen wie sie beide, brauchen sie eigentlich gar keine Decke; es fühlt sich halt nur gemütlicher an, wenn bär etwas über sich hingebreitet hat.

Wenn ich morgens aufstehe, egal ob im Sommer oder Herbst, sind beide Teddys noch in tiefem Schlaf. Meist stehen sie erst eine ganze Zeit später auf, wenn ich schon lange gefrühstückt habe und nachdem ich an meinem Schreibtisch Platz genommen habe. Ganz manchmal witschen sie, während ich unten im Erdgeschoss frühstücke, noch schnell eben ins Bett.


In den letzten Monaten konnte ich ein paar allerliebste Schlafszenen auf dem Teddysofa fotografieren. Natürlich habe ich sowohl Teddy als auch Martin gefragt, ob sie einverstanden damit sind, dass

ich ihre Schlafgewohnheiten mit dem Rest der Welt teile.
Sie sind der Meinung, dass ruhig jeder sehen darf, wie wohl sie sich hier fühlen. Und wie gerne sie einander haben.

 

 

 

Martin in seinem jugendlichen Alter, gepaart mit großer Neugier auf seine noch immer neu Umgebung, ist dann manchmal derjenige, der am Vormittag doch aktiv wird. Dann wird gemeinsam überlegt, was man heute wohl unternehmen könnte.

Während ich am Schreibtisch sitze, ist Martin enthusiastisch Sofa gesprungen und macht aufgeregt Vorschläge. 

 

 

Teddy ist noch nicht ganz überzeugt und hört ein bisschen skeptisch zu. Was sie letztendlich ausgeheckt haben, habe ich nicht mitbekommen. Die Streiche jenes Tages haben sie hinter meinem Rücken ausgeführt.

Jedenfalls waren sie abends offenbar recht(?)schaffen müde und lagen am nächsten Morgen noch im tiefen Schlaf. Ich kam mit rundgegessenem Bauch vom Frühstück und sah sie so liegen:

 

 

 

 






 


Dies hier war an einem anderen Morgen.

Eindeutig: bär probiert rum und findet immer wieder neue Positionen, in denen bär es sich gemeinsam auf dem Sofa schlafgemütlich machen kann.


...Raum ist auf dem kleinsten Sofa für ein glücklich liebend Brüderpaar...


 

 

Und dann gibt es jene Vormittage, an denen erzählt und erzählt wird. So viele Erlebnisse hatte jeder von den beiden, bevor es ihn in die Groninger Gegend im Norden der Niederlande verschlagen hat.

Aufmerksam hört Teddy zu.



Offenbar erzählt Martin irgendein Abenteuer aus seiner Zeit im Nordosten Deutschlands, erinnert sich an einen kalten Winter und hat sich die Jacke umgehängt.

Ganz ausnahmsweise gibt es auch Nächte, in denen die beiden mahr Platz für sich haben wollen. Dann schläft jeder für sich. Martin nimmt das Sofa, das ja mit ihm selben Paket hier angekommen war. Das verbindet und gibt ein heimatliches Gefühl. 



Teddy schleicht sich dann in mein Bett, wobei ich es in diesem Fall nicht einmal richtig gemerkt habe. Erst, als ich aus dem Badezimmer kam und mich ankleiden wollte, sah ich, dass er sich auf meinem Kopfkissen breitgemacht hatte.

 

 

 

Danach gibt es dann viel zu erzählen. Sieht beinahe so aus, als schildere Martin ganz aufgeregt, was er geträumt hat. Teddy kann kaum glauben, was er hört und versucht, die etwas wirre Geschichte zu verstehen.

Die folgenden Nächte verbringen beide wieder tief schlafend und trotz der Enge innig und gemütlich auf dem Sofa:



















Und jetzt, findet Martin ein paar Tage später, unternehmen wir richtig was! Teddy sieht noch nicht so ganz überzeugt aus... ihm kommt Martin ein bisschen hyperaktiv vor....

 

Lassen wir uns überraschen, ob was draus geworden ist. Und wenn ja, was.



1 Kommentar:

  1. Die beiden scheinen sich ja bestens zu verstehen. Es ist schön zu sehen, wie sie doch zusammen halten. Wie herzlich sie miteinander verbunden sind. Liebe Grüße an euch alle. ❤

    AntwortenLöschen

Viel gelesen