Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Freitag, 17. April 2020

Anwesend sein


Es klingt so schön: im 'Jetzt' leben. Manchmal gelingt es, und dann fühlt Leben sich wunderbar an. Pures Glück. Ich nehme die Schönheit in allen Dingen wahr. Fühle mich verbunden. Sicher. Lebendig. Kann die Lebens-Energie in den Pflanzen in unserem Garten, in den Menschen unserer Nachbarschaft, in den Bäumen im Park und den Tieren im Hirschgehege deutlich empfinden.  Und kann die Wandelbarkeit des Lebens annehmen.

Aber dann kommen Momente, in denen habe ich einfach eine Scheiß-Angst! Eine Bekannte aus Brabant hat "es". Ein anderer Bekannter, ehemaliger Hausarzt, mailt eine schauderhaft schwarzsichtige Prognose. Eine Freundin aus der Nähe ruft an: stell Dir vor, die und die, Ihr kennt sie ja auch gut, hat "es" gehabt. Und dann folgt die unschöne, glücklicherweise gut abgelaufene Krankengeschichte. Abends im Radio höre ich zufällig das Interview mit … über die aktuelle Situation in … Auf facebook meint wieder mal jemand, durch Weiterleiten von gruseligen Selfie-Videos von Erkrankten oder andere Schreckensnachrichten den Facebook-Freundeskreis zum Zuhausebleiben anregen zu können.

Dann laufe ich herum wie ein Zombie. Ganz und gar eingekapselt in meine graue, bedrohliche Angst-Blase. Die Gedanken purzeln übereinander, so schnell tauchen sie auf. Alle möglichen "was wäre wenn…."-Szenarien versuchen einander in Bedrohlichkeit auszustechen.

Jetzt muss ich dem Einhalt gebieten! Ich will dies nicht! Ich will jeden Tag so leben, wie er gelebt werden will. Die Fülle dessen wahrnehmen, was er mir bringt. Dies alles voll und ganz wahrnehmen.

Diesmal versenke ich mich nicht in den Anblick der Natur draußen.
Diesmal nehme ich auch nicht die Flöte zur Hand und taste mich nach Jahren wieder in die ersten Töne einer Sonate von Jean Baptiste Loeillet de Gant.

Diesmal schreiben ich einen Text für den Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen