Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Mittwoch, 8. April 2020

Kahl


Zu früh gefreut. Als ich gestern meine Beitrag schrieb, wusste ich noch nicht, was ich nun weiß:

"Glatzen sind jetzt die neuen Trendfrisuren. Männer aller Altersgruppen nutzen die Isolationszeit, um Coiffeure zu spielen und sich obenrum komplett nackt zu zeigen." (Tagblatt St. Gallen, 04. April 2020, heute morgen gelesen.)

Ich begreif' es nicht! Männer, seid doch mal mutig! Behaltet euer Haar! Wovor um Himmels Willen habt Ihr Angst? Angst, die Kontrolle zu verlieren, weil die entstehende Lockenpracht irgendwann nicht mehr mit Gel fest in Form gepappt werden kann und vielleicht ein bisschen hemmungslos aussehen könnte? Warum beraubt Ihr Euch des schönsten natürlichen Schmucks, über den Menschen verfügen?
Habt Mut! Mut zur Fülle!

Samson - Valentin de Boulogne (um 1630)
Manche sagen, sich des Haares berauben bedeutet, dass man sich der eigenen Kraft beraubt.
Die Erzählung von Samson im Buch 'Richter' des Ersten Testaments der Bibel illustriert dies sprechend. Wie auch immer man zur Bibel stehen mag, vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sie zu den ältesten Überlieferungen der Menschheit gehört und als solche Ur-Mythen der Menschheit transportiert. Samson war ein starker und schöner Mann des israelitischen Stammes Dan. Und er war bekannt für sein prachtvolles und langes Haar. Außerdem war er unbesiegbar und wurde deshalb gefürchtet. Unbesiegbar blieb er allerdings nur, solange er sein Haupthaar ungeschoren ließ. Dies Geheimnis verriet der verliebte Samson seiner Frau Delila. Die erlag den Bestechungsversuchen der Philister, gab das Geheimnis preis, woraufhin Samson gefangen genommen, geblendet und geschoren wurde. Da die Philister aber nicht daran dachten, dass sein Haar wieder wachsen würde, erlangte er noch einmal seine Kraft und brachte einen Philistertempel zum Einsturz, wodurch er 3000 Philister mit sich in den Tod riss.

Noch Fragen?

Tatsache ist: wer sich seines Haares beraubt, beraubt sich eines Schutzes seines Schädels. Solch ein Haupt ist verletzbarer und ohne künstlichen Schutz allerlei Unbilden ausgeliefert.

Also, Männer, warum  nicht mal abenteuerlustig sein und sich überraschen lassen, wie mann mit längerem Haar und ohne Gelfrisur aussieht?!? 

Längeres Haar wird mit vielen positiven Dingen und Eigenschaften assoziiert. Mit Eigenschaften, die unsere Gesellschaft gerade jetzt nötiger hat als Vieles andere:
Kreativität. Lebendigkeit. Abenteuersinn. Sanftmut. Künstlertum. Lebenswille. Schmuck.Wildheit.
Sinnlichkeit.

Raffaello Sanzio da Urbino - Selbstbildnis
zwischen 1504 und 1506

Sinn-lich-keit! Männer, habt Ihr überhaupt eine Ahnung davon, wie schön es sich für Frauenhände anfühlt, in Eurem Haar herum zu wuscheln? Genau! So wie es sich für Euch anfühlt, uns durch die Haare zu streichen. Habt Ihr eine Ahnung davon, wie schön es ist, sich den Wind durchs Haar wehen zu lassen? Ausprobieren!

Ach, das sieht ungepflegt aus? Unsinn! Es gibt Shampoos wie Sand am Meer. Regelmäßig gewaschen und gekämmt/gebürstet sieht kein Haar ungepflegt aus.


Aber schön.
Schön sieht es aus, wenn Männer ihr Haar länger tragen.
Ich weiß das. Ich habe die späten 60er und die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts miterlebt. und nach Strich und Faden genossen. Jedes. einzelne. Jahr. Jeden. einzelnen. Tag. (Naja, beinahe.)



Männer mit natürlicherweise wenig Haar: Seid nicht traurig, wir lieben Euch trotzdem! 💙💙💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen