Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Mittwoch, 29. April 2020

Seismische Stille






Auf der Website des Königlich-Niederländischen Meteorologischen Instituts (KNMI) habe ich gelesen, dass das seismische Hintergrundrauschen seit dem 13. März um beinahe die Hälfte abgenommen hat. Am 13. März wurden hier die ersten Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Virus getrof-fen: Schulen zu, so viele Leute wie möglich im Homeoffice, Restaurants zu, Ausgangsbeschrän-kungen.
Auch in den die Niederlande umgebenden Ländern, worunter Deutschland, wird seit den Lockdowns ein stark verringertes seismisches Hintergrundrauschen gemessen.

Die Messungen nehmen Erschütterungen dicht unter der Erdoberfläche wahr. Ursprünglich waren sie nicht eingeführt worden, um den Einfluss menschlicher Aktivität auf Bewegungen der Erdoberfläche zu erfassen, sondern ihre Aufgabe sollte sein, Auswirkungen von Erdbeben (Fernwirkungen, usw.) beschreiben zu können. 
Ihre Ergebnisse zeigen statt dessen nun sehr deutlich die im Wortsinn erschütternden Auswirkungen unserer alltäglichen Handlungen. Grundsätzlich, bei voller Betriebsamkeit in unserer Gesellschaft, ist ein deutlicher Tag-/Nacht-Unterschied wahrzunehmen – nachts zittert der Boden weniger – und auch an Wochenenden, vor allem sonntags, hat die Erdoberfläche mehr Ruhe.

Verursacht wird das künstliche Gebebe durch u.a. Bauarbeiten, (Schwer)Industrie, Verkehr, schwere Landbaumaschinen, Bohrungen. Usw.
Diese ganze menschengemachte Vibration hat jetzt um 45% abgenommen.

Die Seismologen sehen in der aktuellen Situation eine große Chance. Können sie doch endlich ermitteln, was sie mit diesen Messungen ursprünglich hatten aufzeichnen wollen, und was nur allzuoft durch die menschengemachten Erschütterungen überdeckt wurde. Z.B. Auswirkungen schwacher Erdbeben.

Ich persönlich sehe hier ganz andere Chancen.

Die Beruhigung der Erdoberfläche macht uns sehr eindringlich bewusst, was wir als Kollektiv der Erde antun.
So dürfen wir doch nicht weitermachen !?!?!
Die Natur selbst gibt uns ein weiteres überdeutliches Signal, das Ruder endlich herum zu werfen!


Die oben zitierte Information ist u.a. hier zu finden:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/corona-lockdown-erde-wird-stiller/ (hier habe ich auch das Foto gefunden)
https://www.knmi.nl/over-het-knmi/nieuws/seismische-ruis-afgenomen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen