Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Dienstag, 21. April 2020

Und nochmal: Vermummungsgebot



Auf in eine Gesellschaft von Vermummten!
Gespenstisch, die Vorstellung, demnächst - außer beim Spazierengehen und anderem Aufenthalt im Freien, bei dem man ausreichend Abstand halten kann - nur noch Menschen zu begegnen, deren Gesicht halb verhüllt ist.

In dieser Verhüllung durch Mund-Nasen-Schutzmasken drückt sich sichtbar eine der sozial schwerst wiegenden Folgen der C-Virus-Pandemie aus:
die Angst, jede Person, der Du begegnest, könnte die- oder derjenige sein, die/der Dir das potentiell tödliche Virus anhängt.
Wo eigentlich grundsätzliche Zugewandtheit und grundsätzliches Vertrauen herrschen sollten, ist ein ganz tiefes, grundsätzliches Misstrauen gegeneinander entstanden. Eine Situation, in der jede/r jede/s anderen Bedrohung sein könnte. Menschen giften einander an, reagieren panisch-aggressiv, wenn sie das Gefühl haben, ihnen kommt jemand in die 1,50-m-Zone.

Jene Nähe zu einem anderen Menschen, die wir zum gesunden Leben eigentlich brauchen wie das tägliche Brot, ist jetzt oder scheint jetzt behaftet mit (potentiell tödlicher) Gefahr.
Menschliche Nähe als Russisch Roulette. So fühlt es sich an.

Expertenmeinungen sind widerstreitend in dieser Angelegenheit. Die einen sagen: so dramatisch, wie es überwiegend dargestellt wurde und wird, ist es nicht. Keine Panik. In Deutschland ist u.a. der Name des Virologen Prof. Dr. Hendrik Streeck damit verbunden.
Andere, auch Leute, die in Corona.-Krankenhäusern arbeiten, warnen: für die, die es erwischt, ist es wahrlich kein Spaziergang! Der Verlauf ist mit keiner anderen, bislang bekannten bakteriellen oder viralen Lungenentzündung zu vergleichen.

Irrgarten im Park der Villa Pisani
Blick vom Aussichtstürmchen nach Südosten
Dazwischen ich selbst.
Permanent hin und her schwankend zwischen Zuversicht und Panik.

Um gesund zu bleiben, ist es auch und gerade wichtig, mich von der Panik los zu machen. Die physiologischen Reaktionen, die mit Panik einhergehen, schwächen das Immunsystem.
Wieder einmal, wie schon so oft seit Beginn dieser C-Krise, bin ich komplett zurückgeworfen auf mich selbst. Hier kann mir niemand helfen. Meinen Weg in diesem irrsinnigen Irrgarten muss ich ganz alleine finden.

Gedanken hierbei:

  • Leben ist immer lebensgefährlich. (Erich Kästner).
    Das
    hatten wir beinahe allesamt, ich auch, die meiste Zeit während unseres Lebensalltags vor Anfang März wundersam ausgeblendet.
  • Irgendwann ist für jeden von uns der Weg durch dies Leben zuende, und wir müssen/wollen das Tor in ein anderes Dasein durchschreiten.
  • Wir sind alle eins. Jede und Jeder von uns ist auf seine/ihre Weise Ausdruck der einen Kraft, die hinter allem steht und alles durchdringt.
  • So gesehen gibt es niemals 'Feinde'. Nur Geschwister, die einem anderen Weg folgen.
  • Alles, was mir auf meinem Weg begegnet, ist Teil meines individuellen Seelenplanes. Nichts, das mir begegnet, ist ohne Sinn. Zur wichtigen Frage wird: "Was will der Dichter damit sagen?", sprich: was will 'ich', meine Seele, daran erfahren, erkennen, erleben, lernen, entdecken?

Mit anderen Worten:
Maske oder keine Maske, das Gift des Misstrauens lasse ich an mir vorbei rauschen.
Auch, wenn wir Abstand von einander halten müssen, bleibe ich meinen Menschen-Geschwistern herzlich zugetan.

Namasté.
Der göttliche Funke in mir sieht den göttlichen Funken in Dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen