Mitte März bis 10. April 2020 täglich. Ab 11. April 2020 erscheinen die Beiträge jeden zweiten Tag. Ab Montag, 22. Juni 2020 immer Montag und Donnerstag abends. Ab Montag, 13. Dezember 2021 am Montagabend nach 22 Uhr.


Donnerstag, 27. Mai 2021

Der Sorgenbaum

Eine Geschichte aus Indien erzähle ich Euch heute, die wie gerufen vor ein paar Tagen in mein Postfach schneite. Gerade in diesen Tagen, in denen unser Alltag so komplett auf den Kopf gestellt ist, ist es hilfreich, mal aus einer anderen Perspektive danach zu schauen.

In einem Dorf stand einst ein uralter, starker Baum. Schon seit Generationen stand er da und hatte Vieles gesehen und erlebt.
Eines Tages wurden alle Dorfbewohner eingeladen, ihre Sorgen, Probleme und Nöte gut zu verpacken und die Päckchen an diesen Baum zu hängen.

Allerdings war es nicht erlaubt, danach mit leeren Händen nach Hause zu gehen.
Um ihr Päckchen loswerden zu dürfen, das war die Bedingung, musste jeder sorgfältig eines der Pakete auswählen, die schon am Baum hingen und dies Paket mit nach Hause nehmen.
 
 
Zu Hause angekommen, durften sie die fremden Pakete öffnen.
Als die Menschen näher betrachteten, was sie da ausgepackt hatten, machte sich Bestürzung breit. Was dort alles verpackt worden war! 
Beim näheren Hinsehen schienen die Sorgen und Probleme der anderen oft beinahe nicht zu bewältigen, auf jeden Fall aber wirkten sie deutlich größer als die eigenen!

Einer nach dem anderen liefen sie, so schnell ihre Füße sie tragen wollten, wieder zurück zu dem alten Baum und hängten das neu mitgenommene Paket zurück in den Baum.

Wie froh waren die Dorfbewohner, dass inzwischen auch ihre eigenen Päckchen und Pakete zurückgebracht worden waren. Statt der fremden nahmen sie flugs die eigenen, verpackten Sorgen wieder an sich und gingen zufrieden nach Hause.

Mit Dank an Steffen Lohrer und seinen Infoletter vom letzten Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viel gelesen