Zum Blog vom letzten Montag schrieb ein treuer Leser einen ausführlichen Kommentar, der zu lang ist, um ihn in der Kommentierungsfunktion unter dem Blog zu veröffentlichen. Auch wäre es schade, diesen wunderbaren Text als Kommentar 'verschwinden' zu lassen. Und so veröffentliche ich ihn auf meiner heutigen Tagebuch-Seite.
Aus dem Artikel im Wiki über "Momo" |
Die Zeitdiebe. Oder, wie sich selbst nennen, "Agenten der Zeitsparkasse". Sie stehlen den Menschen die Zeit, indem sie sie manipulieren, Zeit zu sparen, da gesparte Zeit die Lebensenergie der Grauen Herren ist. Zeit zu sparen führt dazu, dass die Menschen immer mehr rationalisieren und sich nicht mehr um Fantasie oder persönliche Freuden kümmern, sondern nur noch darum, möglichst schnell zu arbeiten. Zeit sparen wird zu einer Art Norm. Die Grauen Herren lassen die Leute bei jeder Begegnung vergessen, dass sie da waren, sodass die Menschen denken, sie selbst seien auf die Idee mit dem Zeitsparen gekommen.
Letztendlich
gehts um eine Form des Verinnerlichens auf der Basis von attraktiven Zielen.
Hier um "Zeit
sparen".
Dieselbe
Strategie kann erfolgreich sein in der C-Phase.
Beim Wirtschaftswachstum funktionierte sie bisher bestens.
Bei der Briefmarke wurde ich neugierig und hab mal nachgelesen. Hier fand ich folgende Information:
Die Briefmarke
„Zwei Grautöne?“ zeigt zwei spiegelbildlich angeordnete Trapeze. Beide sind
grau, doch geht das obere Trapez ins Schwarze über, das untere ins Weiße. So
erscheint das untere Trapez wesentlich heller als das obere.
Legt man aber
einen schmalen Gegenstand über den schwarz-weißen Bereich, so wird ersichtlich,
dass die Trapeze denselben Grauton haben. Diese optische Täuschung ist ein
Beispiel für Farbillusionen, genauer für die Relativität der
Helligkeitswahrnehmung. Der Grund dafür, dass die beiden Trapeze als
verschiedenfarbig wahrgenommen werden, beruht darauf, dass ihre Kanten
unterschiedliche Farben haben: Durch den starken Kontrast erscheinen die beiden
Trapeze als dunkelgrau (oben) und hellgrau (unten).
Und weiter gedacht:
- Wie viele Menschen machen sich weitere Gedanken über augenscheinlich, auf den ersten Blick einleuchtende Informationen?
- Wie viele Menschen fragen genauer nach, wenn ihnen in der Argumentation etwas nicht stimmig erscheint, auch oder gerade wenn das jemand mit einem bestimmten Titel von sich gegeben hat?
Bei dem, was passiert ist und weiter passiert, kann einem der Begriff Gräueltaten einfallen. Die Beispiele im Namen der Eindämmung der Infektionszahlen und der Konsequenzen für die Eingeschränkten sind Legion, brauchen nicht wiederholt zu werden und werden nachhaltig wirken.
All dies und mehr dürften die Gestalter der Briefmarke weniger im Sinn gehabt haben.
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